Versöhnung

Versöhnung ist mehr als ein schnelles „Sorry“.
Versöhnung bedeutet ehrlich mit Fehlern umgehen, Belastendes aussprechen und miteinander wieder gut werden. Das tut gut – und Kinder können das von klein auf lernen. Versöhnung bringt Vertrauen, Frieden und macht das Zusammenleben leichter.
Auch im Glauben ist Versöhnung wichtig. Sie beginnt schon in der Taufe und wird im Sakrament der Versöhnung ganz konkret. Kinder dürfen dabei spüren: Gott nimmt mich an, er schenkt mir immer wieder einen Neuanfang.
Damit diese Erfahrung heilsam und stärkend wirkt, braucht es kindgerechte, einfühlsame und sichere Rahmenbedingungen. Wir möchten zeigen, wie Kinder das Sakrament ohne Angst erleben können – als etwas, das ihnen Kraft gibt und sie wachsen lässt. So wird Versöhnung zu einer wertvollen Grundlage für ihren Glauben und für ein friedliches Miteinander.
Grundlagenpapier: Das Sakrament der Versöhnung mit Kindern heilsam feiern
Katholische Jungschar Österreich und Vernetzung der Stabsstellen für Prävention von Missbrauch und Gewalt – Mai 2025
PDF zum Download
Wir arbeiten an einer neuen gemeinschaftlichen Feierform des Sakraments der Versöhnung – erscheint 2026.
Materialien und Links:
- KinderGottesdienstGemeinde Nr. 122: Friede, Freude, Eierkuchen? Feste der Versöhnung
Verschiedene Vorschläge für Versöhnungsfeiern mit Kindern und Jugendlichen: mit Hinweisen, Schriftstellen, Liedern, Gebeten, liturgischen Elementen zur Auswahl
- Du machst mein Leben hell
Ein Versöhnungsweg im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung. In diesem Stationenweg sind wichtige Inhalte zum Thema Versöhnung verpackt. Er will einladen, das Thema als Familie zu vertiefen.
Du machst mein Leben hell - voll.bunt | Magazin der Katholischen Jungschar der Diözese Linz
- Versöhnung feiern mit Kindern - Katholische Jungschar Innsbruck
- Versöhnung in der ED Wien: Downloadbereich Versöhnung