Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Das IDF
  • Kurse
  • Regelungen
  • Sekretariat und Verwaltung
  • Lehrgänge
  • Stornobedingungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Institut diözesane Fortbildung
Institut diözesane Fortbildung
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Grundlagen der Matrikenführung/Diözesanarchiv

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • Anmeldung

Im ersten Teil gibt das Seminar eine verlässliche Orientierung für die Matrikenführung und Urkundenausstellung. Neben allgemeinen Informationen zum Matrikenwesen werden die Geschichte der Matrikenführung, Richtlinien, Taufscheine und Taufbuch, Firmung, Trauung, Kirchenaustritt, Konversionen, Reversionen sowie das Totenbuch näher behandelt.

 

Im zweiten Teil erfahren Sie Näheres zu den Aufgaben des Linzer Diözesanarchives, dessen Archivbestände sowie den entsprechenden Bezug zur pfarrlichen Schriftgutverwaltung. Es werden die Grundlagen des pfarrlichen Archivwesens besprochen, Fragen um die Archivwürdigkeit von Dokumenten („Was gehört in ein Pfarrarchiv?“) und deren sichere Aufbewahrung erörtert sowie Möglichkeiten der Organisation der Schriftgutablage in der Pfarrkanzlei besprochen. Die Benützung von Pfarrarchiven durch Forscher:innen sowie das historische Altmatrikenwesen (vor 1939) und die damit zusammenhängende amtliche Rolle der Pfarre als Personenstandsbehörde runden den zweiten Teil ab.

 

Achtung: Im Anschluss an die Online-Schulung erhalten die Teilnehmenden einen verpflichtend zu bearbeitenden Fragebogen zur Wissenssicherung!

 

Referenten:
Clemens Schiffer, Team Pfarrliche Finanzen und Matriken, Diözese Linz
Mag. Klaus Birngruber, Leitung Diözesanarchiv, Diözese Linz

 

Termin/Ort:
Do, 28. Mai 2026, 9.00–13.00 Uhr; online

 

Zielgruppe:
Seelsorger:innen, Pfarrsekretär:innen, Pfarrverwalter:innen, Verwaltungsvorständ:innen

Anmeldung:
Donnerstag
28.05.
Zeit:
Beginn 28. Mai 2026, 09:00 Uhr
Ende 28. Mai 2026, 13:00 Uhr
Ort:
online

VeranstalterIn:
Institut Diözesane Fortbildung
Harrachstraße 7
4020 Linz
Kontakt:
T: 0732/77 12 05-4012
E: idf@dioezese-linz.at
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Institut diözesane Fortbildung


Harrachstraße 7
4020 Linz
Telefon: 0732 / 771205 - 4012
idf@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/idf

Jahresprogramm 2025/2026 zum Download

 

Jahresprogramm 2025/2026 zum Download

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen