Die Veranstaltung zum Thema „Totenbuch“ vermittelt fundiertes Wissen zur korrekten Erfassung und Verwaltung von Einträgen und bietet zugleich eine klare Orientierung sowie praxisnahe Informationen für den sicheren Umgang mit dem Totenbuch. Anschaulich wird erläutert, wer für die Eintragungen zuständig ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese vorgenommen werden können. Auch die digitale Verarbeitung der Daten mittels EDV wird detailliert dargestellt.
Referent:
Clemens Schiffer, Team Pfarrliche Finanzen und Matriken, Diözese Linz
Termin/Ort:
Do, 18. Juni 2026, 10.00–11.00 Uhr; online
Zielgruppe:
Pfarrsekretär:innen
Diese Veranstaltung ist Teil einer vertiefenden Online-Schulungsreihe zum Thema Matriken. Weitere Themen und Termine:
- Taufe und Katechumenat: Do, 23. Okt. 2025, 10.00–12.00 Uhr; online -> Zur Information und Anmeldung
- Firmung: Do, 22. Jän. 2026, 10.00–11.00 Uhr; online -> Zur Information und Anmeldung
- Trauung: Do, 5. März 2026, 10.00–12.00 Uhr; online -> Zur Information und Anmeldung
- Reversion, Konversion, Kirchenaustritt: Mi, 6. Mai 2026, 10.00–12.00 Uhr; online -> Zur Information und Anmeldung
Die einzelnen Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können je nach Bedarf einzeln oder in Kombination besucht werden.